Zeittafel der Gemeinde Stäbelow

Eine Sammlung wichtiger Daten unseres Ortes und der Umgebung im Zeitraum von 1177 bis 2024 sind hier zu finden.

Eine „Zeittafel“ ist eine besondere Form der Darstellung einer Chronik. Chroniken können auf verschiedene Weise dokumentiert werden.

Inhaltlich ist eine „Zeittafel“ eine „chronologisch geordnete Übersicht wichtiger Ereignisse“ für eine bestimmte Person oder Institution in einem bestimmten Zeitraum. Anhand der in der Zeittafel erfassten „wichtigen Ereignisse“ kann die Entwicklung der Gemeinde Stäbelow zeitlich und sachlich besser nachvollzogen werden. Viele Einzelfragen zur Geschichte der Gemeinde Stäbelow können direkt beantwortet werden. Die Zeittafel ist als Informationsgrundlage hilfreich und wichtig, nicht zuletzt auch im Hinblick auf nachfolgende Generationen.

WIR wünschen viel Erfolg beim Lesen der Zeittafel, bei einer Zeitreise durch 825 Jahre Geschichte der Gemeinde Stäbelow mit den Orten Bliesekow und Wilsen, insbesondere auch den möglichen Gewinn neuer Erkenntnisse.

Herzogtum Mecklenburg - Schwerin - Strelitz

Zeittafel hier weiter lesen ….